Vom Winterspeck zur Frühlingsbrise
Serie (1): Bodybuilder auf Diät
GERLINEN
Sie sind jung, sportlich und haben ein großes Ziel, um das zu erreichen, müssen die Pfunde purzeln und das nicht zu wenig. Alexander Veith soll vierzehn und Paul Link dreizehn Kilogramm in acht Wochen abnehmen. Eine große Herausforderung für die beiden Gerlinger Fitness-Bodybuilder.
"Im Unterschied zum klassischen Bodybuilding geht es bei uns um leichteres Gewicht und es wird mehr auf die Ästhetik geachtet", sagt Alexander Veith. Der Prozess, also das Training und das Abnehmen, bleibe aber gleich. Das große Ziel für die beiden Athleten ist die Teilnahme an der Baden-Württembergischen Meisterschaft Anfang Mai
Darauf trainieren sie seit Jahren. "Für das Fitness-Bodybuilding ist eine Entwicklung notwendig, die man durch längeres Training bekommt", erklärt Veith. In einem Jahr könne man sich unmöglich auf Meisterschaftsniveau kapultieren. Erst wenn der Athlet soweit ist, kann der zweiteilige Zyklus durchgezogen werden. Dabei unterstützt werden die Sportler von ihrem Coach, Horst Neef, dem Inhaber des Fitnesscenter Fun-Fit Gerlingen, wo die beiden seit mehreren Jahren trainieren.
"Meine Begeisterung zum Bodybuilding kam durch das Fernsehen", erzählt Paul Link. Mit siebzehn Jahren ging er zu den Hobbysportlern und merkte bald, dass er Talent dafür hatte. "Deshalb habe ich versucht ins Professionelle zu gehen", sagt der 27-Jährige.
Veith trainiert seit zehn Jahren im Fun-Fit. Genau wie Link ist er dort auch Fitnesstrainer und gibt Kurse. Von Beruf ist der 34-Jährige Sportlehrer.
"Das Interesse am Fitness-Bodybuilding ist Teil meines Berufs", sagt er. "Ich wollte es nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis an mir selbst erleben."
Für die beiden Athleten hat das intensive Training im Winter 2009 begonnen. "Im ersten Zyklus wird das Körpergewicht erhöht, indem die Nahrung maximiert wird", erklärt Neef. Das heiße aber nicht, dass man nur Fettiges und Ungesundes esse. "Es werden vor allem Kohlenhydrate gegessen." Damit soll das Kraftniveau nach oben geschraubt werden.
Zurzeit befinden sich die beiden Sportler im Übergang zum Diätzyklus, der im Februar losgeht. Dann geht es um die Kraftausdauerleistung durch Gewichtverlust. "Dieses Training ist sehr zeitintensiv", sagt Veith. Auf dem Programm stehen Laufen, Fahrrad fahren und Fitnesskurse.
Die eingeschränkte Ernährung ist eine große Herausforderung. "Unsere Hauptnahrungsmittel sind dann Reis, Gemüse, Putenfleisch und Obst", sagt Link. Das stehe ihnen morgens, mittags und abends zur Verfügung, sonst nichts. "Wir dürfen unsere Speisen nicht einmal würzen", fügt Veith hinzu.
Wie es den beiden Fitness-Bodybuildern in ihrem Diätzyklus ergeht, erfahren Sie im zweiten Teil der Serie Ende Februar.
28.01.2010 - aktualisiert: 01.02.2010 12:16 Uhr