Sante de Santis heißt der Stuttgater Gastronom und Showkoch
Sante de Santis – schon der Name klingt wie die köstlichste Pasta. Der Stuttgarter Showkoch mit römischen Wurzeln wirbelt im Fernsehen und in seinem Restaurant San Pietro wie kein anderer Stuttgarter Gastronom. Seine Philosophie ist simpel, aber genial: unverfälschte italienische Küche! Sein Lieblingsgericht ist natürlich Pasta in allen Variationen: "Die Pasta hat mich buchstäblich zu dem gemacht, was ich heute bin", lacht der 44-Jährige mit Blick auf seine erfolgreiche Karriere und seine beeindruckenden Rundungen – wie sie ein echter italienisch-schwäbischer Koch nun mal haben muss. Gut gelaunt, ein bisschen zu spät – das ist normal, meinen seine Kollegen – und voller Energie betritt er sein Restaurant San Pietro.
Sante de Santis wirbelt durch die TV-Kanäle und durch sein Restaurant im Alten Landtag in der Heusteigstraße, in dem er auch eine erfolgreiche Kochschule betreibt. Und wie hat es Sante de Santis nach Stuttgart verschlagen? Geboren 1965 in Rom startete er schon 1979 als 13-Jähriger seine fünfjährige Ausbildung im Hotelfach. Nach mehreren römischen Hotels wechselt er 1988 ins Sheraton Skyline nach London. 1989 dann der Wechsel nach Stuttgart, wo er bis heute kleben geblieben ist: zunächst als Souschef im Inter Continental (dem Vorgänger vom Le Méridien). Nach der Hochzeit mit Claudia arbeiteten beide zwei Jahre lang auf dem Kreuzfahrtschiff MS Vistafyord, er als Chef de Cuisine.
1995 dann der Wechsel ins neu eröffnete Copthorne Hotel Stuttgart International als Souschef de Cuisine. "Es war gar nicht so leicht für uns, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben", lacht er. 1996 ist ein wichtiges Jahr für Sante de Santis. Er muss sich zwischen dem Mercedes-Casino und der Kochshow "Kochduell" entscheiden. "Du bist dafür gemacht, hat mich meine Frau motiviert", erinnert er sich. Zehn Jahre macht er daraufhin "Kochduell"-Shows, über 2000 Programme werden in dieser Zeit aufgezeichnet und machen Sante de Santis in ganz Deutschland bekannt. Mittlerweile ist er einer der dienstältesten TV-Köche. "Nebenher" kocht er während dieser Zeit in Stuttgart als "Aushilfskoch", z. B. im Fresko (Staatsgalerie) im Szenelokal Amadeus oder im Hotel Maritim. 2000 gründet er mit Freund und Kollege Piero Cuna das San Pietro im Heusteigviertel. Hier ist er vor allem für die Kochschule verantwortlich. Bis zu 180 Kochkurse gibt er im Jahr, was ihm als geborenem Showkoch einen Riesenspaß macht. "Ich kann sagen, dass ich während der Jahre in meinen Kochkursen richtige Freunde gefunden habe".
Daneben ist er auf allen Kanälen präsent, so auch regelmäßig in den Sendungen "Galileo" und "Kocharena", und schreibt erfolgreiche Kochbücher. Zwei sind derzeit in Arbeit, eins zu dem Thema "Quattro Stagione" und eins über seine Kochschule. Das San Pietro liegt ihm sehr am Herzen. Bewusst haben er und Piero Cuna sich gegen den Stern entschieden. "Wir bewegen uns knapp unterhalb des Sterns. Bei uns kann man auch noch einen Teller Pasta bekommen, ohne gleich das Gourmetmenü bestellen zu müssen. Für den Stern müssten wir zu viele frankophile Kompromisse eingehen, dafür sind wir zu italienisch", sagt er. Ihm ist bewusst, dass ein Gastronom heute mehr machen muss als 08/15. Und das bietet Sante de Santis mit vielen neuen Ideen und Programmen.
"Wir bewegen die Kochwelt in Stuttgart wie kein anderes Restaurant", resümiert er voller Stolz. Und das Stuttgarter Publikum ist sehr verwöhnt, sagt er. Er liebt es zu organisieren, er liebt "Leben in der Bude". "Ich schulde Deutschland sehr viel, denn ich habe hier meinen Traumjob und meine Frau gefunden. Das gebe ich auf meine Art der Gastronomie zurück", sagt Sante de Santis. Auch in der Fußballmannschaft der Spitzenköche ist der AS-Rom-Fan aktiv mit dabei. Der leidenschaftliche Motorradfahrer und Gitarrenspieler hat zwei kleine Töchter. Seinen privaten Lebensmittelpunkt hat er in Obertürkheim gefunden.
Auch seine Verpflichtungen als Vizepräsident der Föderation italienischer Köche, einer Weltorganisation, nimmt er sehr ernst. Auch hat de Santis ein virtuelles Portal für die italienische Küche gegründet (www.itchefs-gvci.com). 12 bis 14 Stunden wirbelt Sante de Santis am Tag. Einen kleinen Einblick gibt es unter www.santedesantis.de.