Drucken

Nachmieter gesucht


In Leinfelden-Echterdingen stehen viele Büroflächen leer
 

81 Prozent Umsatzrückgang verzeichnet das Gewerbegebiet Leinfelden-Echterdingen bei der Vermietung von Büroflächen im Jahr 2009. Knapp 70 000 Quadratmeter stehen leer. Diese Zahlen verkündet eine Studie der Immobilienexperten Ellwanger und Geiger über den Stuttgarter Büromarkt.
 

LEINFELDEN-

ECHTERDINGEN

"Die 81 Prozent Rückgang 2009 entstanden, weil die COR und FJA AG im Jahr 2008 eine Fläche von 11 000 Quadratmetern gemietet hat", erklärt Ulrich Nestel, Leiter Bürovermietung und Einzelhandel Stuttgart bei Ellwanger und Geiger. "Das passiert natürlich nicht so häufig. Der Umsatz stieg also 2008 auf ungewöhnliche 18 000 Quadratmeter und sank 2009 auf 3500 Quadratmeter."

So relativiere sich die hohe Prozentzahl. Allerdings lägen die Vermietungen in Leinfelden-Echterdingen zurzeit dennoch unter dem Durchschnitt. Dieser liege bei 7900 Quadratmetern, gerechnet von 2000 bis 2009.

Der Büromarkt hänge unmittelbar an der Konjunktur und die Finanzkrise habe daher ihren Anteil an den rückläufigen Vermietungen, sagt Ulrich Nestel.

Die hohe Leerstandsquote in Leinfelden-Echterdingen erkläre sich aber auch damit, dass zwischen Innenstadt und Außenbezirken kein großes Mietpreisgefälle herrsche.

"Die so genannten Soft-Facts sprechen für Büroflächen in der Innenstadt. Die Mitarbeiter haben dort zum Beispiel größere Auswahl beim Mittagessen, mehr Einkaufsmöglichkeiten und einen besser ausgebauten Nahverkehr."

Der Standort Leinfelden-Echterdingen sei für Unternehmen trotzdem sehr attraktiv, sagt Gisela Baudler vom Amt für Immobilien und Wirtschaft in Echterdingen.

"Vor allem die Nähe zu Autobahn, Messe und Flughafen ist für die Firmen ein großer Vorteil."

Außerdem verlange Leinfelden-Echterdingen mit 380 Prozent einen geringeren Gewerbesteuerhebesatz als andere Städte.

Gisela Baudler blickt positiv in die Zukunft.

Der Standort werde noch attraktiver werden, denn für das Jahr 2020 plane Leinfelden-Echterdingen gemeinsam mit der Stadt Stuttgart das interkommunale Gewerbegebiet "Gewerbepark Echterdingen Ost". "Die Machbarkeitstudie liegt vor. Im Moment diskutieren wir mit der Stadt Stuttgart, wie es weitergeht. Das Gebiet wäre vom Standort her nicht zu toppen, da es genau zwischen Flughafen, Landesmesse und dem geplanten Fernbahnhof liegt."

Die Studie von Ellwanger und Geiger bescheinigt dem Stuttgarter Büromarkt allgemein eine gute Perspektive. Die sieben größten Büromärkte in Deutschland erlitten 2009 einen Umsatzrückgang von zirka 27 Prozent. Der Stuttgarter Büromarkt verzeichnete dagegen mit nur fünf Prozent vergleichsweise geringe Einbußen. Im Raum Stuttgart stehen zirka sechs Prozent der Büroflächen leer, das sind rund 453 000 Quadratmeter. Leinfelden-Echterdingen kommt mit seinen 70 000 Quadratmetern auf 16 Prozent Leerstand.


Rebecca Stahlberg

11.03.2010 - aktualisiert: 11.03.2010 11:26 Uhr

 

 

Mehr aus Leinfelden-Echterdingen






nach oben