Bewegt durch Bewegung
Abschlussperformance der New York City Dance School
FEUERBACH/LUDWIGSBURG- Wiederholungen, fließendes Auseinanderlaufen, zerhackendes Staccato - die Bewegung schafft das Bild - wie in einem Kaleidoskop entstehen immer neue Bilder und erzählen Geschichten über Innen und Außen, über Einsamkeit, Ruhm, Zärtlichkeit und immer wieder über die eigene Identität. Die Absolventen der Professional Dance Academy experimentieren mit Bewegung und erfinden scheinbar spontane Szenarien, die Bühne wird zum Schauplatz und vermeintlich Anstrengendes wird ganz leicht.
Die tänzerischen Darbietungen wurden kreiert von Natalie Horoba, Jimmie Surles, Myriam Eckenfels, Denny Hartmann und Nina Kurzeja vom Produktionszentrum Tanz&Performance und von den Studenten selbst. Benjamin Kosar entwickelte die Dramaturgie für diesen Abend und für die Schauspielszenen zeigt sich verantwortlich Andreas Frey. Die Ausbildung an der Professional Dance Academy zeichnet sich besonders durch die Vielfältigkeit der Unterrichtsfächer aus - während der 18-monatigen Ausbildung zum Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen erhalten die Studenten Unterricht in Jazztanz, Hip Hop, Ballett, Modern, Steptanz als auch in Gesang und Schauspiel, wobei der Schwerpunkt auf den Tanz gelegt wird und die Fächer Gesang und Schauspiel als künstlerische Ergänzung dienen. Diese Vielfalt soll sich auch in der Abschlussperformance widerspiegeln.
Theater Akademie für Darstellende Kunst Ludwigsburg, 20. März, 17 Uhr und 19.30 Uhr. Kartentelefon: 85 63 16, E-Mail: dance@nycds.de, Karten: 18 Euro, ermäßigt 13 Euro.
18.03.2010 - aktualisiert: 18.03.2010 07:02 Uhr