Blankenhorn backt noch ganz traditionell
Andreas Blankenhorn ist der letzte alteingesessene Bäcker im Ort
Seit 71 Jahren schon versorgt die Familie von Andreas Blankenhorn die Degerlocher mit frischen Brötchen, Croissants und Hefezöpfen. In dritter Generation hat er den Betrieb 1999 übernommen.
Auf die eigentliche Neuigkeit bei der Bäckersfamilie freuen sich die beiden Chefs, Andreas und seine Frau Andrea Blankenhorn, ganz besonders. "Wir bekommen Nachwuchs", grinst der Bäckermeister. Ende März ist es so weit. Was es wird, verrät er nicht. Die Kunden fragen das auch ständig.
"Überhaupt herrscht bei uns eine familiäre Atmosphäre", sagt er. "Gerade so kleine Familienbetriebe, wie wir einer sind, leben von der Identifikation." Der Stiefvater von Blankenhorns Mutter gründete 1939 die Bäckerei an der Albstraße. Sein richtiger Opa sei im Zweiten Weltkrieg gefallen. "Meine Oma war Managerin für alles, so wie meine Frau heute."
Der 48-Jährige ist quasi in der Backstube in Degerloch aufgewachsen. Hier hat er das Handwerk erlernt. "Schön war die Zeit, als ich so 15 Jahre alt war. Da standen wir zu Dritt in der Backstube, mein Opa, mein Vater und ich", erinnert er sich zurück.
Im Laufe der Zeit haben die Blankenhorns unzählige junge Bäcker ausgebildet. Derzeit hat er einen Azubi im Betrieb. "Noten sind mir egal", sagt er. "Der Bewerber muss ein Gefühl fürs Handwerk haben und das sehe ich beim Probearbeiten recht schnell."
Die Azubis lernen zudem noch richtig mit Rohmaterial zu arbeiten, denn sogar das Mehl stellt der Bäcker selbst her. "Von einem regionalen Müller hole ich das Getreide, das aus integriertem Anbau stammt, und mahle es selbst bei mir im Keller", sagt er. So kann er täglich einen Natursauerteig herstellen, der aromatischer ist als häufig verwendete trockensaure Teige.
Neben den alltäglichen Backwaren wie Laugenbrezeln bietet Blankenhorn täglich wechselnde Angebote, dienstags und donnerstags sogar einen Mittagstisch mit Leberkäse. Natürlich gibt es auch saisonale Angebote. "Zu Ostern gießen wir wieder selbst Zuckerhasen", sagt der Bäcker.
Auch alle Torten werden in der Degerlocher Backstube gemacht. "Die Schwarzwälder Kirschtorte ist bei uns der Klassiker. Wir haben sogar eine Kundin aus Winnenden, die immer diese Torte bei uns bestellt und abholt." Blankenhorn liefert aber auch nach Hause. Für Familienfeste, Konfirmationen und sonstige Feiern kann sich jeder Kunde bei ihm ein eigenes "Party-Paket" zusammenstellen. So lebe er viel von Empfehlungen.
Vor über zehn Jahren haben die Bäckerei-Ketten, die nach Degerloch kamen, dem Traditionsbetrieb zugesetzt. Doch Blankenhorn ist zuversichtlich, dass er jetzt noch gute Chancen hat zu überleben, gerade weil er auf traditionelle Handarbeit setzt.
18.03.2010 - aktualisiert: 18.03.2010 15:08 Uhr