Drucken

"Meine Eltern haben s(m)ich getrennt"

Gruppe für Scheidungskinder - Für Kinder von 6 bis 8 Jahren
 

S-MITTE

Trennung und Scheidung bedeuten für jede betroffene Familie eine Krise, die für jedes einzelne Mitglied mehr oder minder schmerzliche Veränderungen mit sich bringt. So unterschiedlich Familien auch sein mögen, so vielfältig die Gründe für eine Trennung, eines bleibt gleich: Kinder sind aufgrund ihres Alters, ihrer emotionalen und materiellen Abhängigkeit am stärksten von der Trennung der Eltern betroffen.

Mit dem pädagogisch-therapeutischen Angebot "Meine Eltern haben s(m)ich getrennt/ Systemische Gruppenarbeit mit Kindern in Trennungs- und Scheidungssituationen" möchte der der Kinderschutzbund Stuttgart Kindern und deren Eltern eine Möglichkeit bieten, im Miteinander konstruktive und entwicklungsfördernde Wege heraus aus der Trennung zu finden. Bei dem Gruppenangebot im April 2010 stehen die Kinder - im Alter zwischen sechs und acht Jahren - im Zentrum und die Eltern werden miteinbezogen.

Dabei geht es vor allem um die Stärkung der Selbstheilungskräfte, die Förderung der Autonomie und um die soziale Integration in Familie, Freundeskreis und Schule. Methoden wie darstellendes Spiel, Märchen, Trancen, Interaktionsspiele, Skulpturarbeit, Malen und kreatives Arbeiten mit verschiedenen Materialien kommen zur Anwendung. So erfahren die Kinder in der sich wöchentlich treffenden Gruppe, dass es Kinder gibt, denen es ganz ähnlich geht, dass durch Kontakt mit anderen, durch Spiele, Gespräche, Märchen und kreatives Tun das eigene Selbstwertgefühl gestärkt wird und dass es Wege gibt die aus der Trennungskrise führen.

Beginn ist am 21. April, dann findet das Treffen wöchentlich immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr, in der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes in der Christophstraße 8 statt. Anmeldungen nimmt der Ortsverband Stuttgart des Deutschen Kinderschutzbundes unter der Telefonnummer 24 44 24 oder per E-Mail an: info#kinderschutzbund-stuttgart.de entgegen.


18.03.2010 - aktualisiert: 18.03.2010 07:04 Uhr

 






nach oben