Winterschlussverkauf

Offiziell gibt es den Winterschlussverkauf nicht mehr, dennoch sieht man jetzt überall die "Reduziert"-Schilder. Wie halten Sie es mit dem Schnäppchenkauf?

 
Kulturtipp
 
Drucken

20. Geburtstag steht an

Volles Sommerprogramm
 

SOLITUDE

Das große Sommerfest der Akademie am 3. Juli 2010 rückt stetig näher. Anlässlich ihres zwanzigsten Geburtstages lädt die Akademie ein zu einem schwung- und klangvollen, musikalisch und literarisch geprägten Fest, an dem viele ehemalige und aktuelle Solitude-Stipendiaten mitwirken werden. Schon im Vorfeld gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auf diesen Höhepunkt einzustimmen.

Denn in den Räumen der Akademie sind noch bis zum 3. Juli die Ausstellungen Solitude - quotidien/alltäglich von Roselyne Titaud, 5 Love Songs von Mladen Alexiev und Tête-à-Tête von Övül Durmusoglu und Selim Birsel zu sehen. In ihren Arbeiten beschäftigen sich die Künstler auf verschiedene Weise mit der Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem. Sie geben dem Publikum einen Einblick in das Innenleben der Akademie.

Diese Einzelausstellungen bilden einen Gegenpol zu den themenorientierten Gruppenausstellungen "Another Country - Eine andere Welt und Territorien des In/Humanen", die derzeit in der ifa-Galerie Stuttgart und dem Württembergischen Kunstverein zu sehen sind. Das vielseitige Rahmenprogramm der Ausstellung Territorien des In/Humanen beginnt im Juni mit einer Vortragsreihe, bei der jeweils ein an der Ausstellung beteiligter Künstler und ein Gastreferent verschiedene Aspekte des Themas vertiefen.

Den Auftakt zu dieser Reihe bildet am 17. Juni 2010 der Vortrag der Architektin und Künstlerin Matilde Cassani (Mailand) und des Soziologen Michael Guggenheim (London/Zürich).

Veranstaltungen der Akademie im Juni:

Sonntag, 13. Juni 2010, 11 Uhr, Akademie Schloss Solitude/Scheune, Matinee-Konzert: Ensemble NOA (Studierende der MH Trossingen)

Im Rahmen der Konzertreihe Solitude-Konzerte in der Scheune - Junge Interpreten spielen Kammermusik präsentieren Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Werke von Franz Schubert, Konradin Kreutzer, Malcolm Arnold, Francis Poulenc, Bernhard Henrik Crusell und Kryzstof Penderecki.

Mit Atsuko Pfundstein (Oboe), Diederik Ornée (Klarinette), Motoko Hosaka (Violine), Dorothee Alberts (Viola), Izumi Fujii und als Gast Erik Borgir (Violoncello).

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19 Uhr, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Matilde Cassani (Mailand) - Michael Guggenheim (London/Zürich)

In der Vortragsreihe, bei der jeweils ein Künstler der Ausstellung Territorien des In/Humanen auf einen Gastreferenten trifft, werden verschiedene Aspekte der Thematik aufgegriffen.


10.06.2010 - aktualisiert: 10.06.2010 07:00 Uhr

 






nach oben