Drucken

Bizarr, skurril und mit jeder Menge Situationskomik


Tipps für den Urlaub: Diese Bücher sollte man unbedingt einpacken
 

Ob man am Strand liegt, in der Hängematte im Garten oder auf dem Balkon im Sonnenstuhl - in der Urlaubszeit hat man endlich auch Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Dazu gehört, dass man entspannt und stundenlang schmökern kann. Beim Roman, Sachbuch oder Hörbuch - beim Lesen taucht man in eine andere Welt ab. Inge Westermayer und Kinderbibliothekarin Ute Maur-Schultze von der Stadtteilbücherei Zuffenhausen haben uns ihre Lesetipps verraten.
 

ZUFFENHAUSEN

320 Seiten ist er lang, der Roman "Der Koch" von Martin Suter. Inge Westermayer empfiehlt diesen Roman als "vergnügliche, wenn auch etwas skurrile Lektüre".

Das Buch handelt von einem tamilischen Asylbewerber und begnadetem Kochkünstler, der mithilfe aphrodisischer Speisen eine bekennend lesbische Schweizer Kellnerin betört und dann mit ihr zusammen ein florierendes Geschäft mit dieser Idee aufbaut. "Suter zaubert daraus und aus viel Tagespolitik, wie dem srilankischen Bürgerkrieg, der Finanzkrise und der Verstrickung der Schweizer Unternehmer in beide Ereignisse in gewohnt gekonnter Weise ein unterhaltsames Buch, das gut als Urlaubslektüre taugt." Wer lieber andere vorlesen lassen und stattdessen die Augen schließen will, für den eignen sich



Hörbucher. Wie wäre es mit Herta Müllers "Atemschaukel"? "Wer sich mal wieder mit "anspruchsvoller Literatur" noch dazu von unseren deutschen Nobelpreisträgerin Herta Müller beschäftigen möchte, aber in diesem heißen Sommer Anstrengungen lieber meidet, für den ist die CD dieses Buches eine gute Alternative", findet Inge Westermayer. Entspannt im Liegestuhl könne man die Lesung einer gekürzten Fassung mit dem Schauspieler und Sprecher Ulrich Matthes genießen.

Nichts zum Mitnehmen in die Ferien ist der umfangreiche Ausstellungskatalog "Frida Kahlo-Retrospektive". Dafür eigenes sich dieser zum Schmökern auf dem Balkon.

Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin ist mit etwa 150 Arbeiten die umfassendste Werkschau Frida Kahlos. "Der sehr gut gemachte Katalog mit ausgezeichneten Abbildungen bietet eine einmalige Gelegenheit, sich über Leben und Werk dieser faszinierenden mexikanischen Künstlerin zu informieren.

Unbedingt anschauen!", meint Inge Westermayer.

Und auch für Kinder gibt es eine Empfehlung. Kinderbibliothekarin Ute Maur-Schultze meint, dass das Buch "Benni, ich und der Fall Tuckermann" von Anja Fröhlich lesenswert ist.

Es hat 160 Seiten und kostet 9,95 Euro.

"In diesem Buch steckt alles drin: eingebettet in eine witzige, spannende, teilweise bizarre Handlung versteht es Anja Fröhlich warmherzige Charaktere zu entwickeln. Frech und sehr unterhaltsam mit jeder Menge Situationskomik. Ab zehn Jahren empfohlen," weiß Ute Maur-Schultze.


28.07.2010 - aktualisiert: 28.07.2010 20:55 Uhr

 






nach oben