
Winterschlussverkauf
SCHON GEHÖRT?
Gesundheitszentrum
RUIT
Nur wenige Monate nach der Grundsteinlegung ist das Gesundheitszentrum Ruit im Rohbau bereits fertig gestellt. Zum Richtfest lädt der Landrat des Landkreises Esslingen, Heinz Eininger, am Freitag, 17. September, 11 Uhr, auf die Baustelle des Gesundheitszentrums am Paracelsus-Krankenhaus Ruit. Grußworte spricht auch Oberbürgermeister Christof Bolay. Franz Winkler, Geschäftsführer der Kreiskliniken Esslingen, führt durch das Programm. Für die schwierige Parksituation bitten die Veranstalter um Verständnis.
Glaubenskurs in der Kneipe
OSTFILDERN/NEUHAUSEN
Das neue Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) ist erschienen. Politische Zukunftsfragen haben auf gut 80 Seiten genauso Platz wie die Auseinandersetzung mit Glauben und Mystik. Viele Kirchengemeinden und Partner tragen zum Programm bei, viele der Termine sind ökumenisch. Sie verteilen sich auf den ganzen Landkreis. Um falsch verteilten Reichtum und Wege zu eine solidarischen Gesellschaft geht es an drei Abenden in Leinfelden-Echterdingen und beim globalisierungskritischen Gespräch in Nellingen. Unter dem Motto "Kunst trifft Kirche" wird in Neuhausen der Bilderzyklus "Totentanz" des Malers, Zeichners und Grafikers Simon Dittrich ausgestellt. Das Programm liegt in den katholischen Kirchengemeinden aus und kann unter Telefon 38 21 74 oder per E-Mail an info@keb-esslingen.de bestellt werden.
Tag des offenen Denkmals
ESSLINGEN
Am 12. September ist der Tag des offenen Denkmals. Das Motto lautet in diesem Jahr "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr", weshalb vor allem historische Verkehrsmittel, Straßen, Kanäle und Schienenstrecken oder alte Lagerräume und Kaufmannshäuser im Mittelpunkt stehen.
Bei Führungen und Ausstellungen erfährt man spannende Details aus der Geschichte der Denkmale und Wissenswertes über den baulichen Zustand. Besichtigt werden können unter anderem der Engelbergtunnel (Ende der Seestraße) oder die Stuttgarter Seilbahn, und auch die jungsteinzeitlichen Radfunde im Landesdenkmalamt Esslingen (Berliner Straße 12) werden präsentiert. Ebenso kann man die Stationen der alten Handelsrouten in Augenschein nehmen, wie historische Zunfthäuser und Gaststuben in der Esslinger Altstadt, oder auch das Schloss und Bauernhaus (Marktstraße 9) in Waldenbuch. Rund 7500 Bau- und Bodendenkmale werden bundesweit für Besucher offen stehen, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
09.09.2010 - aktualisiert: 09.09.2010 07:04 Uhr