Als ich noch ein Kind war, da gab‘s Sachen, die gibt’s heute gar nicht mehr: Schwarz-Weiß-Fernsehen, Betamax-Videorekorder, gelbe Telefonzellen oder Eis für 20 Pfennig die Kugel.

Und was es heute auch oft nicht gibt: Zeit für unsere Kinder! Ich bin früher mittags von der Schule heimgekommen und konnte den Rest des Tages mit meinen Freunden im Wald spielen. Wir sind den ganzen Tag gerannt und geklettert.

Erst abends im Bett haben wir dann das gemacht, was mein Chef den ganzen Tag im Büro treibt: nicht mehr bewegt. Deshalb sah ich damals auch aus wie ein südusbekischer Windhund. Heute ähnele ich leider eher einer Englischen Bulldogge. Heutzutage haben Kinder oft Mittagsschule, zuhause warten dann Xbox und Playstation. Zum Glück gibt es aber jede Menge Vereine in Baden-Württemberg, die sich darum kümmern, dass unsere Kids in Bewegung bleiben.

Meine Tochter zum Beispiel spielt Fußball. Ich hoffe, dass ich durch sie früher in Rente gehen kann, schließlich verdienen Fußballer doch so gut. Und sie ist ja auch schon acht Jahre alt. Spaß beiseite – Bewegung bei Kindern kommt oft zu kurz, und das, obwohl es riesige Talente gibt. Viele wissen aber gar nicht, wie talentiert sie eigentlich sind. Deshalb, liebe Eltern, aufgepasst! Egal, ob euer Kind supersportlich oder lauffaul ist, wir von Hitradio antenne 1 kommen zusammen mit der Deutschen Kinder Sport Akademie in eure Region und sorgen dafür, dass eure Kids Spaß an Bewegung haben.

Vom 8. bis zum 12. August können sie dabei in ganz viele Sportarten reinschnuppern. Also jetzt auf antenne1.de anmelden beim „Vereins-Sommer“!

Euer Trainer Ostermann