Durchschlag für S-Bahn-Tunnel Rosenstein, der Anbindung an gleichnamiges Quartier schafft – Feier am Tunnelportal vor der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

 

 

Die Deutsche Bahn hat unter Beteiligung zahl­reicher Ehrengäste den Durchschlag des S-Bahn-Tunnels Rosenstein gefeiert. Die Feier fand am Tunnelportal vor der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße statt. Als Redner sprachen Ronald Pofalla, Vorstand für Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Thomas Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart, Peter Pätzold, Baubürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Nikolaus Graf von Matuschka, Vorstandsmitglied Hochtief, und Tunnelpatin An­drea Klöber. Mit dem Ende des Vortriebs für den S-Bahn-Tunnel Rosenstein sind nun über 50 Kilometer Tunnel und somit 97 Prozent im Stuttgarter Talkessel gegraben.

„Stuttgart 21 steht für die Zukunft des Eisenbahnverkehrs im Südwesten. Bahnkunden profitieren von wegweisenden Verbesserungen nicht nur im Fern- und Regionalverkehr, sondern auch im Nahverkehr in der Region Stuttgart. Allein auf der S-Bahn-Stammstrecke werden wir dank des Pilotprojekts „Digitaler Knoten Stuttgart“ um 20 Prozent leistungsfähiger. Der neue S-Bahn-Tunnel bindet das künftige Rosenstein-Quartier mustergültig in das S-Bahn-Netz ein. Stuttgart 21 bringt die starke Schiene direkt vor die Haustür“, sagte Ronald Pofalla. „Mit dem heutigen Durchschlag des S-Bahn-Tunnels sind die Tunnelarbeiten im Talkessel beinahe abgeschlossen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für das Gesamtprojekt Stuttgart 21 erreicht. Für unser Ziel einer nachhaltigen Verkehrswende brauchen wir eine starke und klimafreundliche Schiene. Dafür ist eine zeitnahe Fertigstellung von Stuttgart 21 wichtig“, sagte Winfried Hermann.

„Mit dem heutigen Tunneldurchschlag ist der Weg frei zur neuen S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße, die ab 2025 die Stammstrecke der S-Bahn verlängert und den Fahrgästen aus dem Stuttgarter Norden und Osten der Region einen attraktiven Umstieg zwischen allen S-Bahn-Linien ermöglicht. Dies bedeutet auch eine Entlastung der stark frequentierten Haltestelle Hauptbahnhof. Der heute durchgeschlagene Tunnel stellt eine reine S-Bahn-Strecke nach Cannstatt her und ist deshalb ein Meilenstein für den weiteren S-Bahn-Ausbau und die Betriebsqualität“, sagte Thomas Bopp. „Den Mineuren und Verantwortlichen vor Ort gebührt großer Respekt für die erfolgreiche und zügige Arbeit in diesem schwierigen Tunnelabschnitt. Ihnen gilt mein großer Dank. Ich bin über alle Maßen froh, dass die Bauarbeiten ohne Unfälle vonstattengingen“, sagte Tunnelpatin und Bezirksvorsteherin von Feuerbach, Andrea Klöber.

 

 

Verlängerung der S-Bahn-Stammstrecke

Der S-Bahn-Tunnel Rosenstein ist 1170 Meter lang. Er verbindet die neue Neckarbrücke im Bezirk Bad Cannstatt mit der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße. Die neue Haltestelle erschließt das entstehende neue Stadtviertel Rosenstein-Quartier und verlängert zusätzlich die S-Bahn-Stammstrecke.