Felix Fischer: Hobby zum  Beruf gemacht

„Zufälle passieren immer wieder...oder nie! Zaubershow im Kulturwerk am 27. Januar.

„Zufälle passieren immer .. oder nie! Seit 2014 lebt der 30-jährige Felix Fischer nun in Stuttgart. Und endlich hat er hier in seiner neuen Heimat seine erste eigene Solo-Zaubershow mit gleichem Titel, nämlich am Samstag, 27. Januar, 20 Uhr,  im Kulturwerk (Tickets und alle weiteren Termine und Informationen gibt es unter www.magic-felixfischer.de).
„In der Zaubershow erzähle ich unter anderem wie ich zum Zaubern überhaupt gekommen bin und gebe den Zuschauern einen Einblick in das Leben eines Zauberers“, kündigt er an.
Auf den Weltmeeren füllt Felix Fischer  bereits die großen Theatersäle der Kreuzfahrtschiffe von TUI „Mein Schiff“. Jetzt möchte er die Kleinkunsttheater an Land erobern und wird im kommenden Jahr einige Termine in ganz Baden-Württemberg spielen. „Los geht es eben hier in meiner Wahlheimat Stuttgart. Finale meiner ersten Solotour wird dann Ende November 2024 nach sieben Shows in Karlsruhe sein“, freut er sich auf seine kleine Zaubertournee.

Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland und Weltrekordhalter

Eine Faschingsfeier, welche seine Oma organisierte, sollte der Schauplatz seines ersten Auftritts als kleiner, achtjähriger Zauberer werden.
Rund 18 Jahre später lebt Felix Fischer von der Zauberei, ist seit 2011 Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland und Weltrekordhalter. In seiner ersten abendfüllenden Soloshow  geht Felix dem Zufall auf den Grund. Denn der obligatorische Kinderzauberkasten ist nur ein Teil der Geschichte, wie Felix zu diesem außergewöhnlichen Beruf gekommen ist.

Als Kameramann bei "Bauer sucht Frau"

In Karlsruhe aufgewachsen, absolvierte Felix zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton, arbeitete als Kameramann für Shows wie „Bauer sucht Frau“ oder gar der seriösen Tagesschau im Ersten. Dann studierte er an der Hochschule der Medien in Stuttgart audiovisuelle Medien. 2021 schloss er mit dem Bachelor ab, kann sich nun „Medieningenieur“ nennen. Gleichzeitig traf er für sich die Entscheidung „Jetzt probier ich’s mit der Zauberei zu 100 Prozent“. Und mit dieser Entscheidung hat er sein Hobby endgültig zum Beruf gemacht! Dreimal im Jahr ist er mehrere Wochen auf Kreuzfahrtschiffen mit seinen Zaubershows auf der Karibik, in  Dubai oder von Hamburg über Island nach New York unterwegs – auf einem dieser Fahrten hat er nun tatsächlich seine Freundin kennengelernt – wie in einer echten Traumschiff-Folge! Untergebracht ist er auf diesen „Arbeitsreisen“ in einer normalen luxuriösen Gästekabine und auch die Landgänge genießt er als fast normaler Tourist. „Eine Kreuzfahrt ist einfach eine ganz andere Welt, man vergisst, welcher Wochentag ist und unterscheidet nur noch zwischen See- und Hafentagen“, schmunzelt er. Zwischen den Kreuzfahrten  verdient er seine Brötchen  als Zauberer auf Firmenevents, Hochzeiten, Weihnachtsfeier oder Fachmessen. Und jetzt nun endlich die eigene Soloshow im Kulturwerk.

Fan von "Terraforming Mars"

„Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem privaten Felix und dem Felix auf der Bühne“, gibt er in seiner bescheidenen Art zu. Denn auf der Bühne ist Show angesagt, „man traut sich mehr“.
Felix Fischer ist in seiner Freizeit begeisterter Segler, am Max-Eyth-See ist er im Segelverein engagiert und genießt dort im Sommer das regelmäßige Segeln genauso wie Hochsee-Segeln. Außerdem liebt er Brettspielabende mit Freunden und Bekannten, sein aktuelles Lieblingsspiel heißt „Terraforming Mars“. „Ich liebe auch Filme und Serien gucken, in andere Welten abtauchen und bin auch großer Harry-Potter-Fan“, verrät er.
Vorbilder hat Felix Fischer viele, natürlich den Stuttgarter Lokalhero Topas oder David Copperfield –  der Zauberstar unser aller Jugend – oder Marc Weide („Entertainment meets magic“), einen aktuellen Zauberweltmeister und mittlerweile  guter Bekannter von Felix Fischer.

"Nur Glitzer sieht man bei mir nicht!

Und wie sieht sein Zauberprogramm aus? Magisch, witzig, modern natürlich: „In meinem Programm wird viel gelacht. Ich mache von allem ein bisschen was, nur Glitzer gibt es bei mir nicht“, schmunzelt er. Er zeigt  einige rätselhafte Illusionen. Manche davon interaktiv mit Zuschauerbeteiligung und andere mit kreativen Texten oder Musik zum Zurücklehnen und genießen.
Felix zeigt auf magische und witzige Art und Weise wo jedem einzelnen im Alltag Zufälle begegnen. Wie bei Gewinnspielen oder dem zufällig verdrehten Zauberwürfel. Außerdem geht er der Frage auf den Grund, ob die Erfindung des Klischee Zaubertricks der zersägten Jungfrau auch nur ein Zufall war...
Hilfe für das Basteln an der Dramaturgie, dem roten Faden und der Steigerung in der Show hat er sich von seinem befreundeten Regisseur Johann Theisen geholt, selbst bekannt in der Entertainment-Szene.
Im März 2024 hat Felix Fischer schon seine nächste Kreuzfahrt-Engagement geplant – diesmal geht es auf die Kanaren.  Außerdem in Planung:  Magic Dinner-Shows  mit Zaubereinlagen  zwischen den Gängen.