Mit dem neuen E-SUV nach vorn

Peugeot schärft die Krallen: Waren die Franzosen in der Elektrowelt bislang eher zahm unterwegs,  wollen sie mit dem E-3008 zu einer Größe unter den Kompakten werden.

Autos wie VW ID.4, Renault Mégane E-Tech und Skoda Enyaq bekommen Konkurrenz aus Frankreich. Jetzt geht auch der Peugeot 3008 unter die  Elektroautos. Zu Preisen ab 48 650 Euro will sich das SUV für Familien von diesem Frühjahr an der Ladesäule etablieren. 

Ausgefallenes Design

Dabei setzt die Löwenmarke auf ausgefallenes Design und avantgardistisches Ambiente. Auch die Technik ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Möglich macht das eine neue Plattform, bei der sich die Entwickler des Mutterkonzerns Stellantis nicht wie bislang auf die Verbrenner, sondern auf die Elektroantriebe fokussiert haben.
Die Akkus sind größer als bisher und laden schneller. Die Motoren haben mehr Power, das Fahren wird mit mehrstufiger Rekuperation sowie  einer Navigation mit intelligenter Ladeplanung deutlich angenehmer.

Mehrere Motoren geplant

Die Designer haben ebenfalls einen guten Job gemacht. Außen, weil der 4,54 Meter lange Franzose für ein SUV in dieser Klasse schnittig aussieht mit seinem neuen Gesicht und dem schrägen Heck. Und innen, weil sie das   iCockpit weiter entwickelt und ein unkonventionelles Ambiente geschaffen haben. So schwebt über dem nach wie vor ungewöhnlich kleinen und tief montierten, deshalb aber sehr handlichen Lenkrad  nahezu frei stehend ein gebogenes Display bis über die Mittelkonsole. Darunter gibt es einen zweiten Touchscreen mit einer digitalen Schalterleiste, dessen Belegung genau wie die Bildschirmanzeige individualisiert werden kann.  Dazu gibt es bequeme Sitze, zahlreiche Assistenzsysteme, eine umsichtige Kamera und gute Unterhaltung –  wenn nur die Warn- und Kontrolltöne  nicht so laut wären.  

Los geht es E-3008 zunächst  bescheiden. Er startet  mit nur einem Motor und  dem kleineren von zwei Akkus, der bereits 73 kWh hat. Das soll eine Normreichweite von 524 Kilometern ermöglichen.
Der Motor leistet 157 kW/210 PS, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden. Neuerdings wird erst bei 170 Sachen abgeregelt. Tempo macht der E-3008 auch beim Laden, zieht Wechselstrom deshalb mit 11 kW und Gleichstrom  mit 160 kW. Später wird es den 3008 auch mit einem zweiten Motor geben, sodass die Leistung auf 240 kW/320 PS steigt und alle vier Räder angetrieben werden. Im Herbst folgt ein 98-kWh- Akku, mit dem  700 Kilometer möglich sein sollen. 

Kein solitärer Stromer

Er fährt zwar flotter, wirkt souveräner und macht einen reiferen Eindruck als die bisherigen Elektroautos der Stellantis-Familie. Bei allem Fortschritt in der Elektrotechnik ist auch der neue 3008 noch immer kein solitärer Stromer. Weil Peugeot der elektrischen Revolution offenbar noch nicht ganz traut, haben die Franzosen  auf der neuen Plattform noch mal ein Modell mit 1,2-Liter großen Verbrenner, bei dem nur der Startergenerator elektrisch arbeitet.
Ja, der 100 kW/136 PS starke Benziner verbraucht im Normzyklus 5,5 Liter Sprit. Aber dafür steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 201 km/h, die Reichweite klettert rechnerisch auf 1000 Kilometer, und der Preis sinkt um etwa ein Fünftel auf 39 250 Euro:
Aber: Unabhängig von der Motorvariante passt beim 3008 von Peugeot kein Frunk unter die vordere Haube,  die Raumökonomie ist vor allem im Fond schlechter als bei anderen E-Autos dieser Klasse.  
Immerhin: Der Kofferraum fasst 520 bis 1480 Liter – und es gibt erfreulicherweise zum Beispiel in der Mittelkonsole etliche Ablagen für  Kleinkram.
Der E-3008 ist unter den schier unzähligen SUV in der Kompaktklasse ein Blickfang, hat ein spektakuläres Ambiente und macht bei der Elektrotechnik einen deutlichen  Sprung nach vorn.
So kommen die zuletzt abgeschlagenen Franzosen und bald auch alle anderen Stellantis-Schwestern wieder  näher an die elektrischen Vorreiter der Konkurrenz ran.  dpa/tmn

Autogramm

Peugeot E-3008

Antrieb: Elektromotor mit
157 kW/210 PS, Frontantrieb, Eingang-Automatik V-max: 170 km/h
 0–100 km/h: 8,8 s Länge x Breite x Höhe:  4,54 m x 1,89 m x 1,64 m
Batteriekapazität (brutto):
73 kWh
Durchschnittsverbrauch:
19,8 kWh/100 km
Reichweite: 524 km
Ladeleistung AC/DC:
11 kW/160 kW
Leergewicht: 2183 kg
Kofferraum: 520–1480 l Grundpreis: 48.650 Euro www.stellantis.com