Der Diesel hat es nicht einfach: Kraftstoffpreise von teilweise mehr als zwei Euro, Debatten um vermeintlich zu hohe Schadstoffemissionen. Und vor allem gehen die Absatzzahlen deutlich zurück. Volvo hat vor einigen Jahren angekündigt, keine neuen Selbstzünder mehr zu entwickeln. Eine mutige Entscheidung, keine Frage. Auch eine vernünftige?

Fotostrecke 3 Fotos

Ein Test mit dem Volvo V 60 Cross Country (CC), angetrieben von einem Diesel, soll Antworten liefern. Was auffällt: Obwohl das Design des V 60 bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gibt der Schwede immer noch eine gute Figur ab. Die flache Dachlinie gibt dem Kombi fast eine coupé-artige Anmutung. Das lassen wir so auch für den Cross Country durchgehen.

Rustikaler Kerl

Der höher gelegte Kombi zeigt sich mit den Beplankungen an Heck, Front und den Radläufen als rustikaler Kerl. In Kombination mit dem Allradantrieb kein leeres Versprechen. Denn gerade im Winterbetrieb entsteht so Sicherheit, auch auf rutschigem Terrain durchzukommen. Der Antrieb trägt seinen Teil dazu bei. Mit einem Drehmoment von 420 Nm, das knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt, schiebt der Vierzylinder die Fuhre vorwärts.

Untermotorisiert fühlt sich der Pilot zu keinem Moment, obwohl rund 1,9 Tonnen Schwedenstahl zu bewegen sind. Die 197 PS (145 kW) sind nominell für so viel Auto nicht zu viel Leistung, doch der Antrieb passt zum Fahrzeug. Die typische Diesel-Charakteristik – viel Dampf bereits bei niedrigen Drehzahlen – macht viel Freude. Warum? Weil es herrlich entspannend und angenehm ist, sich so fortzubewegen. Die Achtgang-Automatik  wechselt ruckfrei die Fahrstufen

Verbrauch? Nicht gelungen! 

Und der Verbrauch? Die Norm verspricht einen Wert von 6, l / 100 km, das ist nicht gelungen, der BordComputer meldete stattdessen 7,4 l/ 100 km. Wobei wir gern flott unterwegs waren, die 6 vor dem Komma erscheint bei etwas Zurückhaltung realistisch. Wird der Kraftstoffbehälter bis zum Rand befüllt, sind 71 Liter Diesel an Bord. Die Tank-Anzeige meldet rund 1000 Kilometer Reichweite. Dann kann es ja losgehen.

Reisen ohne Tank-Stopp

Ein Wochenende in Prag? Von Stuttgart aus sind das rund 500 Kilometer. Wäre hin und zurück fast ohne Tankstopp möglich. Zum Skifahren nach Lech am Arlberg? Einfache Distanz – 300 Kilometer. Auch kein Problem. Der Volvo macht einem diese Entscheidungen leicht. Der Kofferraum schluckt mindestens 519 Liter, vorne wie hinten finden auch groß gewachsene Passagiere ausreichend Platz.

Durch die große und weit nach oben öffnende Ladeluke kann das Gepäck gut verstaut werden. Übrigens: Dass der V 60 bei 180 km/h abriegelt, war für uns kein Problem. Die paar Kilometer im Jahr, wo schneller gefahren werden könnte, lassen sich leicht verschmerzen.

Es ist kein billiges Vergnügen, einen Volvo zu besitzen. Der Grundpreis des getesteten V 60 in der (noblen) Ultimate-Ausstattung liegt bei 68 500 Euro. Immerhin: Dann ist nahezu alles an Bord, was man sich wünschen könnte.