Gewinnspiel: Das Stuttgarter Wochenblatt verlost 3 x 2 Tickets für Flammende Sterne  vom 19. bis 21. August in Ostfildern  – 
Nach zwei Pandemie-Jahren kehrt der Wettbewerb der Pyrotechniker zurück in den Scharnhauser Park.

Für großes Staunen am Abendhimmel hat der Profi-Pyrotechniker Joachim Berner vor kurzem beim 70. Stuttgarter Lichterfest gesorgt. Da erschien im Dunkeln auf einmal der Fernsehturm, die Grabkapelle auf dem Württemberg oder das Stuttgarter Wappen mit dem Rössle. „Das Gelände ist für maximal 100 Drohnen geeignet. Für mehr ist kein Platz vorhanden, da auch bei Drohnen ein Schutzabstand eingehalten werden muss“, sagt der Ehninger,   der auf das Feuerwerks-Verbot des Stuttgarter Gemeinderats im Höhenpark Killesberg  reagieren musste.  „Der Schutzabstand vom seitherigen Feuerwerk wurde beibehalten und für die Drohnen verwendet“, sagt Berner. Das Gelände  im Stuttgarter Norden  sei „für maximal 100 Drohen geeignet, für mehr ist kein Platz vorhanden“.
Ein kleines bisschen geknallt und bunter wurde es dann doch noch, aber hier unterscheidet man  eben zwischen Feuerwerk und Bühnenpyrotechnik.
Auf die Dauer möchte sich der Profi lieber kein Lichtspektakel  nur mit Drohnen vorstellen. „Drohnen sind eine schöne Ergänzung für eine Multi-Mediale-Show oder um Logos und Zeichen zu skizzieren“.  Berner findet sie aber  „nicht ausreichend stimmungsvoll und unterhaltend.“ 


Umso mehr freut sich der 62-Jährige, der auch schon bei Bands wie AC/DC oder Sportereignissen wie der Formel 1  Feuer-Fontänen entfacht hat, dass man „nach 26 Monaten Corona-Zwangspause die Firma wieder an den Start  gebracht hat“ und dass es demnächst beim Großereignis auf den Fildern wieder um echte „Flammende Sterne“ am Firmament geht. Mehrfach  ging Berner beim  internationalen Wettbewerb im Scharnhauser Park  schon als Sieger vom Platz.  

„Flammende Sterne“ das bedeutet d rei Tage, drei Feuerwerke – ein Gewinner. Seit mittlerweile 18 Jahren treffen sich die besten Pyrotechniker der Welt zum Wettkampf. 
 Außer Joachim  Berner, der Deutschland vertritt, werden Pyrotechniker aus Österreich, Italien und Deutschland vom 19. bis 21. August mit ihren spektakulären Himmelsshows das Publikum verzaubern, so verspricht es der Veranstalter. 

 Weiterhin wird den Besucherinnen und Besuchern ein abendfüllendes Festivalprogramm mit Livemusik, Lasershow, Artisten, Feuershows, Markt und   Illuminationen auf dem   gesamten Veranstaltungsgeländes geboten.

Schon der Feuerwerksauftakt am Festival-Freitag verspricht Ungewöhnliches: Mit „Feuerwerke Jost“ aus Österreich tritt ein äußerst experimentierfreudiges Team zum Wettkampf an. Am Samstag steigt dann Joachim Berners Firma „Innovative Pyrotechnik“  in den Ring. Das dritte Musikfeuerwerk kommt aus Italien:  Enrico Pagano Pirotecnica reisen aus Neapel, quasi direkt vom Fuß des Vesuvs, nach Ostfildern.  Die Lasershow direkt vor den Musikfeuerwerken gehört ebenso zu den Festival-Highlights wie der Flammende Sterne-Markt, das Familienprogramm und die weißen Pagoden-Zelte. 
Der Veranstalter empfiehlt „eine bequeme Anreise zu den Flammenden Sternen mit dem ÖPNV, für den  die Eintrittskarte auch dieses Jahr wieder als Fahrschein für die VVS-Verkehrsmittel gilt“.  

So geht's: Wer an einem Abend bei den Flammenden Sternen im Scharnhauser Park vom 19. bis 21. August dabei sein möchte, darf jetzt sein Glück probieren. Bis zum 6. August kann man unter der  Legion-Nummer  0 13 79  / 88 41 13 anrufen (0,50 Euro pro Anruf aus allen dt. Netzen), das Stichwort „Flammende Sterne“ nennen, Namen und Adresse nicht vergessen. Die 3 x 2 Karten werden den Gewinnern oder Gewinnerinnen  zugestellt. 
Es gelten die üblichen Datenschutzbestimmungen, mehr unter www.swm-network.de/datenschutz. Mitarbeitende der SWM Network GmbH und Personen unter 18 Jahren sind ausgeschlossen. Die Daten werden nur Teilnahme an diesem Gewinnspiel verarbeitet, nicht weitergegeben und nach Ablauf von drei Monaten gelöscht. Externe Dienstleister werden nur zur Vertragserfüllung genutzt und auf das Datengeheimnis verpflichtet.